BfV/ASW-Sicherheitstagung zum Thema „Die Neuvermessung der Welt – Deutschlands Wirtschaft & die Rückkehr der Geopolitik“ unter Mitwirkung von Oberstleutnant Dr. Marcel Hattendorf vom CISS

2 Juni 2025

Praktiker und Experten haben ihre Gedanken zum Thema Resilienz in der Wirtschaft auf der 18. Sicherheitstagung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) und der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (ASW Bundesverband) am 25. März 2025 in Berlin ausgetauscht. Das Programm der Tagung findet sich hier.
 
An der Podiumsdiskussion zum Thema "Die Neuordnung der Welt - wer sind die zentralen Mächte?" mit Dr. Laura von Daniels, Moderator Bodo Becker und Dr. Johannes Plagemann nahm für das CISS auch Oberstleutnant Dr. Marcel Hattendorf als Podiumsdiskutant teil, der am CISS als Reservist tätig ist. Zentrale Aussage von Oberstleutnant Dr. Hattendorf war, dass sich die deutschen Unternehmen schon jetzt auf den Krisenfall vorbereiten sollten. 
 
Im Nachgang zur Tagung wurde Oberstleutnant Dr. Hattendorf zum einen vom Deutschlandfunk interviewt. Das Interview wurde Teil eines Beitrags mit dem Titel "Spionage und Sabotage: Verfassungsschutz und Bundeswehr warnen deutsche Firmen" und kann hier angehört werden. Zum anderen wurde Hattendorf auch im Artikel "Unternehmen sollen sich auf Krieg vorbereiten" in der Braunschweiger Zeitung vom 16. April 2025 zitiert:
 
 
 
 
Titelbild: © iStockphoto | Chainarong Prasertthai
Foto: Braunschweiger Zeitung vom 16.04.2025, Seite 5