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Universität der Bundeswehr München

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  1. Startseite
  2. Kollektion Fakultätsnachrichten

Ergebnisse der dtec.bw-Projekte „Media for Peace“ und „Konflikt und Kommunikation“ auf internationaler ICA-Konferenz präsent

Prof. Sonja Kretzschmar und Luisa Wilczek stellten auf der Veranstaltung in Denver in insgesamt drei Vorträgen Erkenntnisse aus den beiden Projekten vor

„Squatting For Hitler“: Hate Speech und die Vermüllung des Internets durch KI

Gastvortrag von Prof. Dr. Bernhard Debatin von der Ohio University im Seminar „Medienethik“ von Prof. Sonja Kretzschmar

Oberstleutnant Stephan Wessel als Gastreferent beim IfJ

„Würde Sie in den Auslandseinsatz gehen?“ - mit dieser Frage begann sein Besuch im Seminar „Media in Conflict: Serbia“ von Prof. Sonja Kretzschmar und Martina Hrgovic im Frühjahrstrimester 2025

Lehrpreis des Studentischen Konvents für Prof. Dr. Julia Reif

Prof. Dr. Julia Reif wird mit dem Lehrpreis des Studentischen Konvents ausgezeichnet. Der Lehrpreis würdigt ihr besonderes Engagement für Studierende und ihre exzellente Lehre.

Revolution oder Evolution? KI und die Zukunft des Newsrooms

Wie KI den Journalismus prägen kann und welche Hürden dabei zu meistern sind – das erfuhren die Studierenden des Jahrgangs MM22 zusammen mit Dozentin Carolin Bergmann und Medieningenieur Benjamin Mayer am 16. Januar bei einem Besuch bei Ippen Media.

Ann-Kathrin Wetter besucht den Master-Kurs „Innovationen im Journalismus“ von Prof. Dr. Sonja Kretzschmar

Mit dem innovativen Insta-Format „News-WG“ des Bayerischen Rundfunks realisierte Ann-Kathrin Wetter im Team ein innovatives Politik-Format für Instagram, das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Mit dem innovativen Podcast „Lost in Nahost“ erzählt sie Storys aus dem Nahost-Konflikt und macht ihn damit für eine junge Zielgruppe verständlich. Mit dem Messner-Podcast zeigt sie eine persönliche Seite von Reinold Messner. Alle Podcasts unter: https://www.ardaudiothek.de/

Neue Studie erforscht die Wirkung von Augmented Reality auf Markenbeziehungen

Augmented Reality im Markenmanagement: Neue Studie der Fakultät zeigt die Relevanz von wahrgenommener Nähe

Beitrag zum Thema „People Analytics und Führung“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2024 angenommen

Business Analytics: Der wissenschaftliche Beitrag „Hiding Behind Algorithms: People Analytics and Perceived Fairness Violation in Managerial Decisions” von Miriam Klöpper (FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe) und Uwe Messer wurde auf der European Conference on Information Systems (ECIS) angenommen. Die ECIS findet vom 13. bis 19. Juni 2024 auf Zypern statt (https://ecis2024.eu/).

Vodafone & UniBw Studie zum deutschen Metaverse-Markt veröffentlicht

Die Fakultät für Betriebswirtschaft hat in Zusammenarbeit mit Vodafone eine umfassende Studie zum deutschen Metaverse-Markt erstellt. Diese steht nun zum Download bereit (u.a. diverse Statistiken)

The sky is not the limit

Nicola Winter (Major d.R.), 12. Leadership- in-der-Praxis-Vortragende, ist auf dem Weg ins All. Die Referentin beantwortete breitwillig persönliche Fragen und erfüllte den Wunsch der Studierenden nach Selfies.

12. Leadership-Vortrag "Von der Kampfpilotin zur ESA-Astronautin in Reserve"

Nicola Winter (Major d.R.) referiert für die Studierenden AERO23, HRM22/23 & MM22 am 29.2. um 15 Uhr im Audimax. Gäste sind herzlich willkommen!

Neuer Beitrag in „Computers in Human Behavior: Artificial Humans“ zum Thema „Generative KI“

Business Analytics: Der Artikel „Co-creating art with generative artificial intelligence: Implications for artworks and artists” von Prof. Dr. Uwe Messer wurde von der Zeitschrift „Computers in Human Behavior: Artificial Humans” angenommen.

Publikation zum Shopping über AR-Produktvisualisierer veröffentlicht

Das Paper "Towards a theoretical framework for augmented reality marketing: A means-end chain perspective on retailing" befasst sich mit der Entwicklung eines theoretischen Rahmens für den Einsatz von Augmented Reality (AR) im Marketing, insbesondere im Einzelhandel. Die Studie nutzt die Means-End-Chain-Theorie, um die Attribute von AR, die daraus resultierenden Vorteile und die endgültigen Werte zu untersuchen, die sie für Konsumenten bieten. Die Studie wurde von Prof. Rauschnabel und einem Koautorenteam aus Indien verfasst.

Paper mit neuem AR-Framework zur Publikation angenommen!

Prof. Rauschnabel hat gemeinsam mit Kollegen aus den USA und Niederlanden ein konzeptionelles Paper zu AR entwickelt. Der Aufsatz wurde nun, nach erfolgreichem Peer-Review Prozess, in der Fachzeitschrift „Computers in Human Behavior“ zur Veröffentlichung angenommen.

Beitrag auf der 22nd IEEE International Conference on Machine Learning and Applications (IEEE ICMLA 2023) angenommen

Die Professur für Personalcontrolling und Business Analytics ist mit einem Beitrag auf der ICMLA vertreten, der in Zusammenarbeit mit J. Weiler und A. Theissler (Hochschule Aalen) entstanden ist. Die Konferenz findet vom 15. bis 17. Dezember in Jacksonville (Florida, USA) statt.

Artikel zum Thema Markenmanagement in der NIM Marketing Intelligence Review erschienen

Prof. Rauschnabel beleuchtet in einem praktischen Überblicksartikel das Potenzial von Augmented Reality im Markenmanagement

Dominik Hirschberg und Oliver Hein stellen Forschungsprojekt auf Bundeswehr Fachtagung vor

Gemeinsam mit Oliver Hein (FI CODE) sprach Dominik Hirschbegr auf der 6. Fachtagung "Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality in der Bundeswehr" in Idar-Oberstein über Möglichkeiten und Potentiale von Augmented Reality.

Alumni der Fakultät für Betriebswirtschaft berichtet über KI in der Praxis

Florian Lauck-Wunderlich, Alumni der Fakultät für Betriebswirtschaft, diskutiert mit Studierenden über den Einsatz von KI in der Praxis.

Prof. Rauschnabel und 15 weitere UniBw-Professoren auf Stanfords Meistzitierten-Liste

Die Stanford University und der Elsevier-Verlag haben kürzlich ihre aktualisierte Liste der Top 2% der am häufigsten zitierten Wissenschaftler weltweit veröffentlicht. Prof. Rauschnabel von der Fakultät für Betriebswirtschaft wurde erneut darin gelistet.

7. MDN-Symposium 2023: Sozialkompetenz ohne Zeitdruck vermitteln in virtueller – hybrider – präsenter Form

Das Münchner Dozierenden-Netzwerks informierte online zum Thema "Zeit in der Hochschullehre" mit einem Beitrag der Dozentin Anja Bendixen-Danowski, der ab sofort online verfügbar ist…

Best Paper Award auf der 8. Intl XR/ Metaverse Conference

Eine Forschungsarbeit von Prof. Rauschnabel wurde auf der intl. XR/Metaverse Conference in Las Vegas mit dem Overall Best Paper Award ausgezeichnet.

Beitrag der Professur für Personalcontrolling und Business Analytics auf der HICSS-57 2024 angenommen.

Die Professur für Personalcontrolling und Business Analytics ist mit einem Beitrag auf der HICSS vertreten, der in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen und der Universität Bamberg entstanden ist. Die Konferenz findet vom 3. bis 6. Januar in Honolulu (Hawaii) statt.

„Management und Medien“ – ein Studiengang mit vielen Gesichtern

Am Tag der offenen Tür der UniBW konnte der Studiengang „Management und Medien“ zeigen, welche Vielfalt in ihm steckt. Es gab viel zu entdecken – und zu erleben: besonders stark war die Fakultät für Betriebswirtschaft im Foyer der Bibliothek vertreten.

Polarisierte Debatten: Was soll Journalismus leisten?

Was soll Journalismus angesichts aufgeheizter Diskussionen und verhärteter Fronten bei polarisierenden Themen wie Klima-Aktivismus, LGBTQ, Flucht und Migration oder Geschlechtergerechtigkeit leisten? Dieser Frage ging die Podiumsdiskussion des zem:dg (Zentrum für digitale Medienethik) „Polarisierte Debatten. Was kann Journalismus leisten“ am 12. Juni nach.

Innovation und friedensorientierter Journalismus: Prof. Dr. Sonja Kretzschmar beim Media Lab Innovation Festival 2023

Was kann der Journalismus für die Friedensstiftung leisten, was hat Innovation damit zu tun und inwieweit können wissenschaftliche Erkenntnisse wegweisend für die praktische Umsetzung sein? Über diese und viele weitere Fragen hat Prof. Dr. Sonja Kretzschmar, Projektleitung des Projekts Media for Peace (M4P) beim Media Lab Innovation Festival diskutiert.

Team von "Media for Peace" hält Vortrag bei der iKonferenz der ICA in Toronto

Bei der internationalen Konferenz der ICA (International Communication Association) wurden Forschungsergebnisse des Projekts M4P in Toronto, Kanada vorgestellt.

Ergebnisse des Projekts "Media For Peace" werden auf der bundesweiten Tagung der DGPuK in Bremen vorgestellt

Wie kann optimale Wissenschaftskommunikation aussehen? Der Podcast des Projekts „Media for Peace“ (M4P) war als „Best Practice“-Beispiel zur bundesweiten Jahrestagung der DGPuK (18.5.-20.5.) eingeladen. Außerdem wurden zahlreiche Forschungsergebnisse von M4P-Projektmitgliedern vorgestellt.

"Media for Peace" stellt erste Prototypen beim "International Journalism Festivals" in Perugia vor

Im Zuge des von dtec.bw geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Media for Peace“ (M4P) haben Fellows des Kooperationspartners Media Lab Bayern ihre ersten Prototypen vorgestellt.

Paper zu Context Effects in Augmented Reality publiziert

Forscher der Fakultät BW publizieren Artikel zu Kontexteffekten in der erweiterten Realität in der Fachzeitschrift „Psychology & Marketing“.

Veröffentlichung auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2023

Die Professur für Personalcontrolling und Business Analytics von Prof. Dr. Uwe Messer ist mit einem Completed Research Paper auf der "European Conference on Information Systems (ECIS)" vertreten.

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Fakultät für Betriebswirtschaft (HAW)

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