Komplexitätsmetriken für mobile Sektoren Evaluierung von Komplexitätsmetriken für mobile Sektoren, berechnet aus simuliertem Flugverkehr der Singapur FIR.
Mobile Sektoren im japanischen Luftraum Untersuchung von mobilen Sektoren und Komplexitätsmetriken im japanischen Luftraum.
DATS Workshop: Digital Air Traffic Services Wir haben unsere Forschungsergebnisse auf dem DATS-Workshop zu Digital Air Traffic Services präsentiert und über „Moving Metrics: How to Evaluate Complex Traffic Scenarios“ gesprochen.
Digitaler Zwilling für Bodenoperationen Verspätungen durch die Abfertigung von Flugzeugen am Boden, können sich im gesamten Luftverkehrsnetz fortsetzen und dabei verstärken. Dieser Dominoeffekt hat häufig erhebliche negative Auswirkungen auf nachfolgende Flüge und Flughäfen.
Risikokorridore für das Raum- und Luftfahrt-Management Der zunehmende Einsatz von Raumfahrzeugen und Drohnen belastet das traditionelle Luftraummanagement und erfordert neue dynamische Strategien (wie Dynamic Debris Hazard Corridor), um die Sicherheit zu gewährleisten und Störungen des Luftverkehrs zu minimieren.
Positionsbestimmung in vernetzten Flugzeugkabinen Dieses Paper untersucht die zunehmende Nutzung standortbewusster Funkkommunikationssysteme zur Optimierung betrieblicher Abläufe. Wir schlagen einen hybriden deterministischen und stochastischen Simulationsansatz vor, der modellbasiertes Ray-Tracing und empirische Residualsimulation kombiniert.
Projektarbeit Präsentation einer Projektarbeit zur Kopplung von verschiedenen Modulen zur Flugbahnberechnung (Java, Python, MySQL, RabbitMQ).
Bewertung der Effizienz europäischer ANSPs Zur Ableitung eines geeigneten Benchmarking-Ansatzes für Flugsicherungen wurden verschiedene Arten der Data Envelopment Analysis untersucht.
Time-varying Queuing Netzwerk für ASEAN Free-Route Lufträume Free-Route Airspaces im ASEAN-Luftraum erlauben eine flexible Routenplanung mit möglichen Treibstoffeinsparungen. Ein entwickeltes Warteschlangenmodell reduziert dabei auftretende Konflikte durch die Bestimmung optimierter Verkehrsabläufe.
Entwicklung mobiler Lufträume Das Konzept der mobilen Sektoren wird vorgestellt, um das Luftverkehrsmanagement in Free-Flight Lufträumen zu verbessern. Dabei werden Flüge anhand realistischer Verkehrsmuster aus der Singapore FIR gruppiert und die entstehenden Sektoren nach ihrer Komplexität bewertet.
Flusszentriertes Luftverkehrsmanagement Die Schaffung von Verkehrsströmen zur Minimierung von Engpässen und zur Ermöglichung eines flusszentrierten Verkehrsmanagement ist für die Flugsicherung der Zukunft von großer Bedeutung.